Ralph-Jürgen Reipsch, Publikationen

Ralph-Jürgen Reipsch (Diplom-Musikwissenschaftler)

Publikationen

(letzte Aktualisierung: 27. März 2018)

1. Aufsätze

Telemanns "Bluhmen-Liebe", in: Telemann-Beiträge. Abhandlungen und Berichte, 2. Folge. Günter Fleischhauer zum 60. Geburtstag, hrsg. vom Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg in Verbindung mit dem Arbeitskreis "Georg Philipp Telemann" Magdeburg, Magdeburg 1989  (= Magdeburger Telemann-Studien, Bd. 12), S. 34-46.

Einige Bemerkungen zur Eröffnung des Hamburger Konzertsaales auf dem Kamp im Jahre 1761, in: Jahresbericht der Hamburgischen Gesellschaft zur Beförderung der  Künste und nützlichen Gewerbe (Patriotische Gesellschaft von 1765) für das Geschäftsjahr 1990/91, Hamburg 1991, S. S. 56-65.

Telemann und Christlob Mylius "Abschied aus Europa", in: Auf der gezeigten Spur ... Beiträge zur Telemann-Forschung. Festgabe zum 70. Geburtstag von Martin Ruhnke, hrsg. von Wolfgang Hirschmann, Wolf Hobohm und Carsten Lange im Auftrag des Zentrums für Telemann-Pflege und -Forschung, Oschersleben 1994 (= Magdeburger Telemann-Studien, Bd. 13), S. 87-96.

Georg Philipp Telemanns Oratorium »Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu« (TVWV 6:6) in der Bearbeitung Georg Michael Telemanns, in: Zur Aufführungspraxis und Interpretation der Vokalmusik Georg Philipp Telemanns - ein Beitrag zum 225. Todestag. Konferenzbericht Michaelstein 1992, Michaelstein/Blankenburg 1995 (= Studien zur Aufführungspraxis, H. 46), S. 137-154.

Telemann und Klopstock. Annotationen, in: Telemann-Beiträge. Abhandlungen und Berichte, 3. Folge, hrsg. von Wolf Hobohm und Brit Reipsch, Oschersleben 1997 (= Magdeburger Telemann-Studien, Bd. 15), S. 105-130.

Telemann und der Calchedon/Calcedono, in: "Nun bringt ein polnisch Lied die gantze Welt zum springen". Telemann und Andere in der Musiklandschaft Sachsens und Polens, hrsg. von Friedhelm Brusniak, 12. Arolser Barock-Festspiele 1997, Tagungsbericht, Sinzig 1998 (= Arolser Beiträge zur Musikforschung, Bd. 6), S. 77-107.

Telemann und Frankreich - Frankreich und Telemann, in: Telemann und Frankreich - Frankreich und Telemann  [Buch zur gleichnamigen Ausstellung], hrsg. von Ralph-Jürgen Reipsch und Wolf Hobohm, Oschersleben 1998, S. 7-46.

Kommentiertes Verzeichnis der Exponate, in: Telemann und Frankreich - Frankreich und Telemann [Buch zur gleichnamigen Ausstellung], hrsg. von Ralph-Jürgen Reipsch und Wolf Hobohm, Oschersleben 1998, S. 109-165.

Magdeburger Kantoren in der Zeit des 30jährigen Krieges. Von Heinrich Grimm bis Malachias Siebenhaar, in: „... ganz verheeret“ – Magdeburg im 30jährigen Krieg. Beiträge zur Stadtgeschichte und Katalog zur Ausstellung des Kulturhistorischen Museums Magdeburg im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, 2. Oktober 1998 bis 31. Januar 1999, Halle 1998 (= Magdeburger Museumsschriften, Nr. 6), S. 100–111.

Telemanns Rezitativtechnik – Untersuchungen am vokalen Spätwerk, in: "Musik als Text", Bericht über den 11. Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung, Freiburg i. Br., 27.9. bis 1.10.1993, Bd. 2: Freie Referate, hrsg. von Hermann Danuser, Kassel 1998, S. 283-294.

Ein Cembalo des Pariser Telemann-Freundes Antoine Vater, in: Mitteilungsblatt Nr. 7 der Telemann-Gesellschaft e.V. (Internationale Vereinigung), Magdeburg 1999, S. 11-13.

Johann Friedrich Armand von Uffenbach als Dichter von Kantatenjahrgängen. Eine Untersuchung in Hinblick auf Telemanns Kantatenschaffen, in: Telemann in Frankfurt. Bericht über das Symposium Frankfurt am Main, 26./27. April 1996, im Auftrag der Frankfurter Telemann-Gesellschaft hrsg. von Peter Cahn, Mainz etc. 2000 (= Beiträge zur Mittelrheinischen Musikgeschichte, Bd. 35), S. 102-141, 284.

Das "Modelied vom Pere Barnabas" und "Das ist die verkehrte Welt". Notizen zu zwei von Telemann verwendeten Vaudevilles der Pariser Opéra-Comique, in: Telemann-Beiträge, 4. Folge, Wolf Hobohm zum 60. Geburtstag am 8. Januar 1998, herausgegeben von Carsten Lange und Brit Reipsch, Hildesheim usw. 2001 (= Magdeburger Telemann-Studien, Bd. 17), S. 217-231.

Johann Heinrich Rolles "Musikalische Dramen" – Notizen zu Grundlagen und  Erscheinungsbild einer musikalischen Gattung, in: Händel-Jb. 47 (2001), S. 203-223.

Dokumente zu Georg Philipp Telemanns "Bluhmen=Liebe", in: Das Moller-Florilegium des Hans Simon Holtzbeckers (2), hrsg. von der Kulturstiftung der Länder in Verbindung mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky (= Patrimonia, Bd. 210), 2001, S. 60-78.

Die anonym überlieferte Kantate "Willkomm, du Licht aus Licht geboren" - eine Komposition von Telemann oder Fasch?, in: Das Wirken des Anhalt-Zerbster Hofkapellmeisters Johann Friedrich Fasch für auswärtige Hofkapellen. Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz am 20. und 21. April 2001 im Rahmen der 7. Internationalen Fasch-Tage, hrsg. von der Internationalen Fasch-Gesellschaft Zerbst,  Dessau 2001 (= Fasch-Studien, Bd. 8),S. 161-190.

Telemann und der "Junker von Moldenit" - die unbekannte Widmung der Hamburger Quadri (1730), in: Mitteilungsblatt der Telemann-Gesellschaft (Internationale Vereinigung) e.V., Nr.14 (Dezember 2003), Magdeburg 2003, S. 23-28.

Einführung zu: Die Telemann-Sammlung aus dem Archiv der Sing-Akademie zu Berlin: Die Georg Philipp-Telemann-Sammlung, Supplement II, hrsg. von der Sing-Akademie zu Berlin, ... Katalog und Einführung zur Mikrofiche-Edition, München 2003 (= Musikhandschriften der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, hrsg. von der Staatsbibliothek zu Berlin, Teil 2), S. 9-18.

Johann Heinrich Rolles Werke für den Konzertsaal - Korrigenda und Errata zu Datierung, literarischen Vorlagen und Überlieferung, in: Klopstock und die Musik. Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik, Jahrbuch 2003, hrsg. von Peter Wollny, Beeskow 2005, S. 311-340.

Telemanns Zuschrift der 'Vier und zwanzig,  theils ernsthaften, theils scherzenden', Oden (Hamburg 1741) an Scheibe – eine Satire auf Mizler?, in: Kunst und Biographie als historiographisches Problem, Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz vom 13. bis 15. März 2002 in Magdeburg, Hildesheim usw. 2004 (= Telemann-Konferenzberichte, Bd. 14), S. 231-260.

Der Telemann-Bestand des Notenarchivs der Sing-Akademie zu Berlin - ein Überblick, in: Telemann - der musikalische Maler / Telemann-Kompositionen im Notenarchiv der Sing-Akademie zu Berlin. Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz Magdeburg, 10. bis 12. März 2004, anläßlich der 17. Magdeburger Telemann-Festtage, hrsg. von Carsten Lange und Brit Reipsch, Hildesheim u.a. 2010 (= Telemann-Konferenzberichte, Bd. 15), S. 275-363.

Drei späte Kirchenmusiken Telemanns nach Texten von Klopstock, Eschenburg und Schiebeler, in: Mitteilungsblatt der Telemann-Gesellschaft (Internationale Vereinigung) e.V., Nr.15 (September 2004), Magdeburg 2004, S. 27-29.

Das Durcheinander bei Telemanns Kindern in der Autobiographie von 1740 ..., in: Mitteilungsblatt der Telemann-Gesellschaft (Internationale Vereinigung) e.V., Nr.16 (Dezember 2004), Magdeburg 2004, S. 31-33.

Telemanns Quittung für Baron Heinrich Carl von Schimmelmann aus dem Jahre 1763,  in: Mitteilungsblatt der Telemann-Gesellschaft (Internationale Vereinigung) e.V., Nr. 20 (Dezember 2006), Magdeburg 2004, S. 49f.S. 13-18.

Die Parodien des Johann Friedrich Armand von Uffenbach. Eine Bestandsaufnahme, in: Volksmusik und nationale Stile in Telemanns Werk. (= Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz anläßlich der 12. Magdeburger Telemann-Festtage 1994) / Der Opernkomponist Georg Philipp Telemann - neue Erkenntnisse und Erfahrungen (= Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz anläßlich der 13. Magdeburger Telemann-Festtage 1996), hrsg. von Wolf Hobohm und Brit Reipsch, Hildesheim usw. 2006 (= Telemann-Konferenzberichte, Bd. 11), S. 352-391.

Der Briefwechsel Johann Heinrich Rolles, in: Magdeburg – ein kulturelles Zentrum in der mitteldeutschen Musiklandschaft. Bericht über den Interdisziplinären Kongress vom 30.06. bis 2.07.2005 in Magdeburg. Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik, Jahrbuch 2005, Beeskow 2006, S. 259-280.

Unbekannte Instrumentalmusik von Georg Philipp Telemann – Zur Vergabe neuer TWV-Nummern, in: Mf. 59 (2006) H. 4, S. 366-369 [gemeinsam mit Steven Zohn]

Calchedon/Calcedono - Generalbaßlauten in Werken Telemanns, in: Freiheit oder Gesetz? Aufführungspraktische Erkenntnisse aus Telemanns Handschriften, zeitgenössischen Abschriften, musiktheoretischen Publikationen und ihre Anwendung. Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz, Magdeburg,15. bis 17. März 2000, anläßlich der 15. Magdeburger Telemann-Festtage, hrsg. von Dieter Gutknecht, Wolf Hobohm und Brit Reipsch, Hildesheim 2007 (= Telemann-Konferenzberichte, Bd. 13), S.197-217.

Markuspassion 1759, in: Telemann und Händel. 19. Magdeburger Telemann-Festtage, 12.-16. März 2008 [Programmbuch], hrsg. von der Landeshauptstadt Magdeburg, Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung, Magdeburg 2008, S. 84-89.

Strophische Textformen und ihre Umsetzung. Zwei geistliche Oden in Telemanns Kirchenmusik um 1760, in: Telemanns Vokalmusik – Über Texte, Formen und Werke, hrsg. von Adolf Nowak und Andreas Eichhorn, Hildesheim 2008, (= Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 49), S. 267-311.

Zur Rezeption von Telemanns Kompositionen für Traversflöte im Umfeld von Quantz – Neues aus dem Notenarchiv der Sing-Akademie zu Berlin, in: Zur Flötenmusik in Geschichte und Aufführungspraxis zwischen 1650 und 1850. XXXIV. Wissenschaftliche Arbeitstagung, Michaelstein, 5. bis 7. Mai 2006, hrsg. von Boje E. Hans Schmuhl in Verbindung mit Ute Omonsky, Augsburg und Michaelstein 2009 (= Michaelsteiner Konferenzberichte, Bd. 73), S. 249-273.

Über den Einsatz von Pauken in Telemanns Vokalwerk, in: Perkussionsinstrumente in der Kunstmusik vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. XXXV. Wissenschaftliche Arbeitstagung und 28. Musikinstrumentenbau-Symposium, Michaelstein, 4. bis 7. Oktober 2007, hrsg. von Boje E. Hans Schmuhl in Verbindung mit Monika Lustig und Ute Omonsky, Augsburg/Michaelstein 2010 (= Michaelsteiner Konferenzberichte, Bd. 75), S. 199-222.

Die Georg Philipp Telemann-Sammlung, in: The Archive of the Sing-Akademie zu Berlin. Catalogue / Das Archiv der Sing-Akademie zu Berlin. Katalog, [ed. by Axel Fischer and Matthias Kornemann], Berlin usw. 2010, S. 151-159.

Telemanns "Jahrgang ohne Recitativ" (1724/25), in: Telemann und die Kirchenmusik, Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz Magdeburg, 15. bis 17. März 2006, anlässlich der 18. Magdeburger Telemann-Festtage, hrsg. von Carsten Lange und Brit Reipsch, Hildesheim usw. 2011  (= Telemann-Konferenzberichte, Bd. 16), S. 340–368.

Zur Provenienz einer Sammlung von Telemann-Kirchenmusiken in der Österreichischen Nationalbibliothek (Mus. Hs. 15.532), in: Mf. 64 (2011) H. 1, S. 50-52.

Zwei Telemann-Lieder in den Oden mit Melodien (Berlin 1753). Notizen zu Telemanns Bedeutung für die Erste Berliner Liederschule, in: Aria. Eine Festschrift für Wolfgang Ruf, hrsg. von Wolfgang Hirschmann im Auftrag der Abteilung Musikwissenschaft des Instituts für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e.V., Internationale Vereinigung, Hildesheim u.a. 2011 (= Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 65), S. 438-462.

Eine unbekannte Quelle zu Telemanns Lukaspassion 1760, in: Mitteilungsblatt Nr. 25 der Telemann-Gesellschaft e.V. (Internationale Vereinigung), Magdeburg 2011, S. 24-31.

Die Bibliothek des Zentrums für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg, in: Büchersammlungen des 18. Jahrhunderts in Museen und Bibliotheken Sachsen-Anhalts, hrsg. von Katrin Dziekan und Ute Pott (= Sachsen-Anhalt und das 18. Jahrhundert, Bd. 3), Halle 2011, S. 379-384. [Link zur überarbeiteten Fassung]

Beobachtungen an Telemanns Kirchenmusik nach 1750, in: Wilhelm Friedemann Bach und die protestantische Kirchenkantate nach 1750, hrsg. von Wolfgang Hirschmann und Peter Wollny, Beeskow 2012 (= Forum Mitteldeutsche Barockmusik, Bd. 1), S. 85-108.

Notizen zur Überlieferungssituation der oratorischen Passionen Telemanns. Neues zur Markuspassion 1759 TVWV 5:44, in: Telemann und Händel. Musikerbeziehungen im 18. Jahrhundert. Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz, Magdeburg, 12. bis 14. März 2008, anlässlich der 19. Magdeburger Telemann-Festtage, hrsg. von Carsten Lange und Brit Reipsch, Hildesheim u.a. 2013 (= Telemann-Konferenzberichte, Bd. 17), S. 227-256.

Das Archiv des Zentrums für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg, in: Archivar. Zeitschrift für Archivwesen,  67 (2014) 3, S. 255.

Telemanns Serenata auf den Tod August des Starken – eine „bürgerliche“ Gedenkmusik?, in: Komponisten im Spannungsfeld von höfischer und städtischer Musikkultur. Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz, Magdeburg, 18. und 19. März 2010, anlässlich der 20. Magdeburger Telemann-Festtage, hrsg. von Carsten Lange und Brit Reipsch, Hildesheim u.a. 2014 (= Telemann-Konferenzberichte XVIII), S. 192-209.

Fragmente zu unbekannten Ouvertürensuiten Telemanns und eine Abschrift der "Sei Suonatine per Violine e Cembalo", in: Mitteilungsblatt der Internationalen Telemann-Gesellschaft e.V., Nr. 28 (Dezember 2014), Magdeburg 2014, S. 29-32.

Unbekannte Biographien Georg Philipp Telemanns: Eine autobiographische Skizze und ein zweiter Deutsch-Französischer Lebenslauf, in: Mf 67 (2014) H. 4, S. 318-340.

Die Telemann zugeschriebene Kantate "Ertönt, ihr Hütten der Gerechten" TVWV 1:478 – eine Komposition von Georg Tegetmeyer, in: Mitteilungsblatt der Internationalen Telemann-Gesellschaft e.V., Nr. 29 (Dezember 2015), Magdeburg 2015, S. 35-41.

Christian Wilhelm Stammer – ein Magdeburger Knabendiskant am Zerbster Hof, in: Zerbst zur Zeit Faschs – ein anhaltinischer Musenhof. Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz am 17. und 18. April 2015 im Rahmen der 13. Internationalen Fasch-Festtage in Zerbst/Anhalt, hrsg. von der Stadt Zerbst/Anhalt in Zusammenarbeit mit der Internationalen Fasch-Gesellschaft e. V., Beeskow 2015 (= Fasch-Studien 13), S. 167-190.

Telemanns Donner-Ode zwischen Kirche und Konzert, in: Concertare – Concerto – Concert. Das Konzert bei Telemann und seinen Zeitgenossen. Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz, Magdeburg, 14. und 15. März 2016 (= Telemann-Konferenzberichte, Bd. XXI), in Vorbereitung.

Notizen zur "Trauer=Ode auf das betrübte Absterben ... des Herrn Georg Philipp Telemann", in: Mitteilungsblatt der Internationalen Telemann-Gesellschaft e.V., Nr. 20 (Dezember 2016), Magdeburg 2016, S. 37-43.

Vom Alten Testament bis zum Jüngsten Gericht. Telemanns geistliche Konzertmusik, in: Musik und Kirche, Jg. 87 (2017), H. 1, S. 16-25.

Telemann-Pflege in Magdeburg vom Ende der 1920er Jahre bis 1945, in: Vom Umgang mit Telemanns Werk einst und jetzt. Telemann-Rezeption in drei Jahrhunderten. Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz, Magdeburg, 15. und 16. März 2012, anlässlich der 21. Magdeburger Telemann-Festtage, herausgegeben von Carsten Lange und Brit Reipsch, Hildesheim u.a. 2017 (= Telemann-Konferenzberichte XIX), S. 219-249.

Von wegen Schwanengesang! Telemanns Oratorium "Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu", in: takte 1/2017, S. 17.

"Gott erhalte Sie noch viele Jahre ..." – Georg Philipp Telemann und sein Patensohn Carl Philipp Emanuel Bach, in: bach magazin (2017) H. 29, S. 16-19.

Neue Ufer: Die Kirchenmusik des Spätwerks, in: Die Tonkunst, 11 (2017) H. 4 [Thema: Telemann und die Geschichte der Kirchenmusik], S. 501-507.

Der Magdeburger Kantor Malachias Siebenhaar - eine Würdigung zum 400. Geburtstag, in: Monumenta Guerickiana, Heft 27, Magdeburg 2017, S. 67-80.

"Mitten unter Blitz und Krachen". Der Textdruck zu Telemanns Musik auf das "Münch= und Bartelsische Hochzeit=Fest" von 1713 (TVWV 11:deest), in: Mitteilungsblatt der Telemann-Gesellschaft e.V. (Internationale Vereinigung) Nr. 31 (Dezember 2017), Magdeburg 2017, S. 52-59.

Telemann-Ausstellung in Hamburg [Besprechung], in: Mitteilungsblatt der Telemann-Gesellschaft e.V. (Internationale Vereinigung) Nr. 31 (Dezember 2017), Magdeburg 2017, S. 70-73.

Eine unbekannte Handschrift zu Georg Philipp Telemanns Oratorium "Der aus der Löwengrube errettete Daniel" TVWV 1:deest, in: Mitteilungsblatt der Telemann-Gesellschaft e.V. (Internationale Vereinigung) Nr. 31 (Dezember 2017), Magdeburg 2017, S. 74-76. 

"Paris ist der angenehmste Ohrt auf der Weldt" – Musikalische Erträge der Kavalierstour des Erbprinzen Friedrich von Mecklenburg (1737–39), in: Utopie und Idylle. Der Mecklenburg-Schweriner Hof in Ludwigslust (1764–1837), hrsg. von Sarah Avischag Müller und Andreas Waczkat (= Göttinger Studien zur Musikwissenschaft 1) (in Vorbereitung)

2. Lexikonartikel

Artikel zu Hans Chemin-Petit, Gottfried Grunewald, August Eberhard Müller, Friedrich August Pitterlin, Johannes Quaritsch, Mac Rauls, Otto Riemer, Rudolf Hirte, Erich Valentin, Gottfried Schwiers, Werner Tell, in: Magdeburger Biographisches Lexikon, hrsg. von Guido Heinrich und Gunter Schandera, Magdeburg 2002, passim.

Rolle, Johann Heinrich, in: MGG, 2. neubearbeitete Ausgabe, Personenteil, Bd. 14, Kassel usw. 2005,  Sp. 301-308 [gemeinsam mit Andreas Waczkat]

Telemann, Georg Michael, in: MGG, 2. neubearbeitete Ausgabe, Personenteil, Bd. 16, Kassel u.a. 2006, Sp. 674-677.

Uffenbach, Friedrich Armand von, in: MGG, 2. neubearbeitete Ausgabe, Personenteil, Bd. 16, Kassel u.a. 2006, Sp. 1171-1172.

Müller, August Eberhard, in: Schaumburger Profile. Ein historisch-biographisches Handbuch, Teil 1, hrsg. von Hubert Höing, Bielefeld 2008 (= Schaumburger Studien, Bd. 66), S. 222-224.

Telemann, Georg Philipp, in: Lexikon der Holzblasinstrumente. Oboe, Klarinette, Saxophon und Fagott – Baugeschichte und Spielpraxis – Komponisten und ihre Werke – Interpreten, hrsg. von Achim Hofer, Ursula Kramer und Udo Sirker. Mit einem Geleitwort von Jörg Widmann, Laaber 2018, S. 721–724.

3. Herausgeberschaft, Redaktion usw.

Karl Wilhelm Ramlers Geistlichen Kantaten, Berlin bey Ch. Fr. Voß 1760. Reprint, hrsg. von Wolf Hobohm und Ralph-Jürgen Reipsch, mit einem Nachwort von Ralph-Jürgen Reipsch, Magdeburg 1992.

Heinrich Grimm (1593 - 1637), Kantor - Komponist - Theoretiker. Anläßlich seines 400. Geburtstages im Auftrag des Stadtmuseums Holzminden und des Arbeitskreises "Georg Philipp Telemann" Magdeburg e.V. zusammengestellt von Ralph-Jürgen Reipsch, Magdeburg 1993.

Gründliche Beschreibung der wunderschönen Kirche und des kunstbaren Orgelwerks wie auch des Großen Fasses auf dem Kurfürstlichen Residenzhause Gröningen. Mit einem Nachwort von Ralph-Jürgen Reipsch. Anläßlich der Einweihung der David-Beck-Orgel vor 400 Jahren hrsg.von Ralph-Jürgen Reipsch und Wolf Hobohm [Reprint der Ausgabe Halberstadt 1695], Oschersleben 1996.

Denkmäler Mitteldeutscher Barockmusik. Editionsrichtlinien, hrsg. von der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Editionsleiter: Hans-Joachim Schulze, Editionskommission: Manfred Fechner, Andreas Glöckner, Konstanze Musketa, Ralph-Jürgen Reipsch, Leipzig 1997.

Telemann und Frankreich - Frankreich und Telemann [Buch zur gleichnamigen Ausstellung], hrsg. von Ralph-Jürgen Reipsch und Wolf Hobohm, Oschersleben 1998.

Redaktionelle Mitarbeit bei den Mitteilungsblättern der Telemann-Gesellschaft e. V. (Internationale Vereinigung) und den Programmheften der Magdeburger Telemann-Festtage.

Mitherausgeber der Telemann-Konferenzberichte (ab 2014)

4. Editionen

a) Editionen im Bärenreiter-Verlag

Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu TWV 6:6, hrsg. von Ralph-Jürgen Reipsch, Kassel etc. 1997 (= Georg Philipp Telemann, Musikalische Werke, Bd. 32), BA 5851.

Neun Sonaten für zwei Traversflöten ohne Generalbass TVWV 40:141-149, Erstausgabe, Kassel etc. 2006, BA 5888.

Unsterblicher Nachruhm Friedrich Augusts. Serenata auf den Tod Augusts des Starken nach dem Libretto von Joachim Johann Daniel Zimmermann TVWV 4:7, Kassel etc. 2008 (= Georg Philipp Telemann, Musikalische Werke, Bd. 49), BA 5867.

Zwei Auszüge aus Klopstocks Messias. "Sing, Unsterbliche Seele" TVWV 6:4a / "Mirjams, und deine Wehmut, Debora" "TVWV 6:4b, Kassel etc. 2010 (= Georg Philipp Telemann, Musikalische Werke, Bd. 41), BA 5869.

Jahrgang ohne Recitativ. Kirchenmusiken von Oculi bis Cantate und Mariae Verkündigung, hrsg. von Ralph-Jürgen Reipsch, Kassel etc. 2015 (= Georg Philipp Telemann, Musikalische Werke, Bd. 55), BA 7805-01.

Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu TVWV 6:6, Urtext der Telemann-Ausgabe, hrsg. von Ralph-Jürgen Reipsch, Kassel etc. 2016, BA 5851-2.

b) Editionen des Zentrums für Telemann-Pflege und -Forschung (Georg Philipp Telemann)

Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu TVWV 6:6, Magdeburg 1992.

"Entzückende Lust, unendliche Freuden" TVWV 1:442, Kantate (Kommunion), Magdeburg 1994.

"Er kam, lobsingt" (TVWV 1:462), Kirchenmusik auf Himmelfahrt 1759 nach einer Ode von Daniel Schiebeler, Magdeburg 1997.

"Siehe an meinen Jammer" TVWV 1:1313, Kirchenmusik auf den 14. Sonntag nach Trinitatis für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen Chor ad lib., 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, Magdeburg 1999.

Unsterblicher Nachruhm Friedrich Augusts. Trauerserenata auf August den Starken. Nach dem Libretto von Joachim Johann Daniel Zimmermann, Hamburg 1733, TVWV 4:7, Magdeburg 1999.

"Komm, Geist des Herrn", Kantate auf Pfingsten 1759, TVWV 1:999, Magdeburg 2000.

"Gedenket an den, der ein solches Widersprechen" TVWV 1:584, Kirchenmusik auf Judica für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen Chor (ad lib)., 2 Oboen (ad lib.), Streicher und Basso continuo, Magdeburg 2001.

"Wohlan, alle die Ihr durstig seid" TVWV 1:1694, Kirchenmusik zum 2. Sonntag nach Trinitatis für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen Chor ad lib., 2 Oboen (ad lib.), Streicher und Basso continuo, Magdeburg 2003.

Die Begnadigung ("Kaum wag ich es, dir Richter mich zu nahen") TVWV 1:992, Kirchenmusik zum 19. Sonntag nach Trinitatis 1762 nach einer Ode von Johann Joachim Eschenburg für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen Chor (ad lib)., 2 Oboen (ad lib.), Streicher und Basso continuo, Magdeburg 2004.

"Dich rühmen die Welten" TVWV 1:329, Kantate zu Michaelis 1762 nach einer Dichtung von Johann Joachim Daniel Eschenburg für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen Chor (ad lib.), drei Trompeten, Pauken, Oboe (ad lib.), Fagott, Violoncello, Streicher und Basso continuo, Magdeburg 2005.

Markuspassion 1759 TVWV 5:44. Erstausgabe der Originalfassung, Magdeburg 2007.

"Brannte nicht unser Herz" TVWV 1:131, Kirchenmusik auf den 2. Ostertag 1725 für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen Chor ad lib., 2 Oboen ad lib., Streicher und Basso continuo, hrsg. von Ralph-Jürgen Reipsch, Magdeburg 2010.

"Es wollt und Gott genädig sein" TVWV 1:544, Kirchenmusik zum 14. Sonntag nach Trinitatis aus dem Lied-Jahrgang (1743/44) nach Erdmann Neumeister, für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen Chor (ad lib.), 2 Oboen, 2 Traversflöten, Streicher und Basso continuo, Magdeburg 2011.Er neigte den Himmel" TVWV 1:467, Kirchenmusik auf Himmelfahrt 1762 nach einer Dichtung von Daniel Schiebeler für Sopran, Alt, Tenor, Baß, Chor, 3 Trompeten, Pauken, Oboe, Str. und B.c., Magdeburg 2013.

"Veni sancte spiritus" TVWV 3:84 für 4-stimmigen Chor, 3 Trompeten, Pauken, 2 Oboen (ad lib.), Streicher und B.c., Magdeburg 2013.

Einleitung zur Kantate La Tempesta nach der Dichtung von Pietro Metastasio („Non, non turbarti, o Nice“) TVWV 20:42 für zwei Corni da caccia, Oboe (ad lib.), Streicher und Basso continuo herausgegeben von Ralph-Jürgen Reipsch, Magdeburg 2018.

b) Editionen des Zentrums für Telemann-Pflege und -Forschung (diverse Komponisten)

Gallus Dressler (1533 - 1585), "Was bestrübst du dich, meine Seele" (Psalm 42.6), aus: XVI. Geseng mit vier und mehr stimmem (Magdeburg 1570), Magdeburg 1993.

Heinrich Grimm, Missa super A Domino factum est Melchior Franci, aus: Missæ  Aliquot V. Et VI. Voc. ... Musice Ecclesiasticæ ...  Magdeburgicæ, Magdeburg 1628 (Missa brevis), Magdeburg 1993.

Johann Heinrich Rolle, Der Tod Abels. Ein Musikalisches Drama, Magdeburg 1996.

Johann Friedrich Armand von Uffenbach, "Es stehet dort geschrieben" (Kantate), Magdeburg 1996.

Johann Friedrich Armand von Uffenbach, "Das Herze soll allein" (Kantate), Magdeburg 1996.

Johann Friedrich Armand von Uffenbach, "Es ist die Welt ein Arbeitshaus" (Kantate), Magdeburg 1996.

Johann Friedrich Armand von Uffenbach, "Bitte, bete nur mein Herze" (Kantate), Magdeburg 1997.

Johann Heinrich Rolle, David und Jonathan. Eine Musikalische Elegie auf die Dichtung Friedrich Gottlieb Klopstocks (Magdeburg 1766), Magdeburg 2002.

5. CD-Einführungen

Georg Philipp Telemann, Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Leitung: Hermann Max,  CAPPRICIO 10 596 (1995).

Georg Philipp Telemann, "Siehe ich verkündige euch" / "Der Herr hat offenbaret", Telemann-Kammerorchester, Leitung: Ludger Rémy, cpo 999 419-2 (1996).

Johann Heinrich Rolle, Der Tod Abels, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Leitung: Hermann Max,  CAPPRICIO 10 825 (1998).

Johann Heinrich Rolle, Thirza und ihre Söhne, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Leitung: Hermann Max,  CAPPRICIO 10 868/69 (1998).

Georg Philipp Telemann, "Siehe an meinen Jammer", Biederitzer Kantorei, Weimarer Barockensemble, Leitung: Michael Scholl, Amati 4335931 (2002).

Georg Philipp Telemann, Der Messias, Telemannisches Collegium Michaelstein, Leitung: Ludger Remy, cpo 4118778 (2003).

Georg Philipp Telemann, Oden 1741, Klaus Maertens (Bariton), Ludger Rémy (Cembalo), cpo 3748730 (2003). [Nachdruck in: Telemann am Main. Mitteilungen der Frankfurter Telemann-Gesellschaft, Nr. 4, Sommer 2003, S. 7-9]

Georg Philipp Telemann, Flötenquartette, Musica Antiqua Köln, Reinhard Goebel, Deutsche Grammophon 00289 477 5379 (2005)

Georg Philipp Telemann, Singe-, Spiel- und Generalbaß-Lieder, Klaus Maertens (Bariton), Ludger Rémy (Cembalo), cpo ), cpo 777 045-2 (2005).

Georg Philipp Telemann, "Komm, Geist des Herrn", Späte Kantaten, Telemannisches Collegium Michaelstein, Leitung: Ludger Remy, cpo 777 064-2 (2006) ["Komm Geist des Herrn" TVWV 1:999 (1759, u.a. F. G. Klopstock); "Kaum wag ich es" (Die Begnadigung), TVWV 1:992 (1762, J. D. Eschenburg);"Er kam, lobsingt ihm" TVWV 1:462 (1759, D. Schiebeler)]

Georg Philipp Telemann, "Drei sind, die da zeugen im Himmel", Kantaten, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Leitung: Hermann Max, cpo 777 195 (2007) [darin Einführung zu: "Er kam, lobsingt ihm"

Georg Philipp Telemann, Sechs Cantaten (1731) TVWV 20:17-22, Les Amis de Philippe, Leitung: Ludger Rémy, CPO 777 297-2 (2009).

Georg Philipp Telemann/Carl Philipp Emanuel Bach, Bürgerkapitänsmusiken (1736/1780), La Stagione Frankfurt, Leitung: Michael Schneider, deutsche harmonia mundi/Sony 88883746742 (2014).

So höret meinen Gesang - Klopstockvertonungen, (Werke von Georg Philipp Telemann und Johann Heinrich Rolle), Leipziger Concert, Leitung: Siegfried Pank, RK 3502 - edition raumklang (2016).

Georg Philipp Telemann/Carl Philipp Emanuel Bach, Veni sancte spiritus. Festive Cantatas, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Leitung: Hermann Max, CPO 777 946-2 (2016).

6. Rundfunksendungen

Georg Philipp Telemann, Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu, Einführungstext zum Konzertmitschnitt vom 27. Juni 1992, Pauluskirche Magdeburg, Sendung am 30. Juni 1992, MDR Kultur/Deutschlandradio Berlin.

Johann Friedrich Armand von Uffenbach, "Das Herze soll allein", Einführungstext innerhalb der Sendereihe "Die Mitteldeutsche Kantate" (MDR-Kultur in Zusammenarbeit mit der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik), Sendung am 11. August 1996, MDR Kultur.

Johann Friedrich Armand von Uffenbach, "Es stehet dort geschrieben", Einführungstext innerhalb der Sendereihe "Die Mitteldeutsche Kantate" (MDR-Kultur in Zusammenarbeit mit der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik), Sendung am 1. September 1996, MDR Kultur.

Die Serenata - ein Streifzug durch die Geschichte einer musikalischen Gattung, Sendung am 16. März 2000, Deutschlandradio Berlin.

7. Konzerteinführungen (Auswahl)

Französische Revolutionsmusik (Lazare-Carnot-Ehrung), Magdeburg 1989.

Carl Heinrich Graun, Der Tod Jesu, Aufführung am 28. Mai 1992 in Magdeburg, Magdeburg 1992.

Georg Philipp Telemann, Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu, in: Programmheft der 11. Magdeburger Telemann-Festtage, Magdeburg 1992, S. 64-67.

Johann Heinrich Rolle, Der Tod Abels. Musikalisches Drama, in: Programmbuch der Festlichen Tage Alter Musik, Knechtsteden, September 1996.

Georg Philipp Telemann, Der Messias. / Johann Heinrich Rolle, Der leidende Jesus, in: Programmbuch der Festlichen Tage Alter Musik, Knechtsteden, 21.-29. September 1996, S. 38-43.

Johann Heinrich Rolle, Der Tod Abels, Programmheft NovAntiqua -Avantgardemusik gestern und heute, Köln 1997, [o.S.].

Johann Heinrich Rolle, Der Tod Abels. Musikalisches Drama, Programmheft zur Aufführung am 8. März 1997 in Magdeburg, Quedlinburg 1997.

Johann Heinrich Rolle, Der Tod Abels. Musikalisches Drama, in: Programmbuch der Festlichen Tage Alter Musik, Knechtsteden, September 1998, S. 7-10.

Johann Heinrich Rolle, Thirza und ihre Söhne. Musikalisches Drama, in: Programmbuch der Festlichen Tage Alter Musik, Knechtsteden, September 1998, S. 19-22.

Programmeinführung zur Ausstellungeröffnung "Telemann und Frankreich - Frankreich und Telemann", in: Programmheft der 14. Magdeburger Telemann-Festtage, Magdeburg 1998, S. 40-41.

Georg Philipp Telemann, "Der Segen des Herrn", Aufführung in Dresden mit dem Universitätschor Dresden am 16. Mai 1999.

Johann Heinrich Rolle, Lazarus oder die Feier der Auferstehung (1778), Ein Musikalisches Drama, in: Programmbuch der Festlichen Tage Alter Musik, Knechtsteden, September 1999, S. 15-20.

Georg Philipp Telemann, Unsterblicher Nachruhm Friedrich Augusts / Johann Sebastian Bach, “Schleicht, spielende Wellen”, in: Telemann und Bach, Programmheft der 15. Magdeburger Telemann-Festtage, Magdeburg 2000, S. 25-31.

Das "Magdeburgische Concert" / Johann Heinrich Rolle, Saul oder die Gewalt der Musik, Konzert am 13. Oktober 2000 anläßlich des Magdeburgischen Concerts.

Georg Philipp Telemann, "Komm, Geist des Herrn", Aufführung am 11. Juni 2000 in der Katharinenkirche Hamburg im Rahmen des Jubiläums 750 Jahre St. Katharinen.

Georg Philipp Telemann, Kantate "Gedenket an den, der ein solches Widersprechen" TVWV 1:1584, in: Programmheft der 16. Magdeburger Telemann-Festtage, Magdeburg 2002, S. 104-108.

Georg Philipp Telemann, Der Messias/"Komm, Geist des Herrn", in: Programmheft zum Tag der Mitteldeutschen Barockmusik, Quedlinburg 2002, S. 23-29.

Georg Philipp Telemann, "Komm, Geist des Herrn" / "Er kam, lobsingt ihm", Konzert am 14. Juni 2003 im Remter des Magdeburger Domes, Magdeburg 2003.

Carl Philipp Emanuel Bach, Matthäuspassion 1789 H 802 / Georg Philipp Telemann, Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu TWV 6:6, Aufführung im Rahmen des 2. Internationalen Telemann-Wettbewerbs am 15. März 2003, Magdeburg 2003.

August Mühling, Abbadona. Oratorium, Konzert am 12. Oktober 2003 in der Konzerthalle "G. Ph. Telemann" Magdeburg anläßlich des 3. Magdeburgischen Concerts.

Georg Philipp Telemann, Deutsches Magnificat TWV 9:18, in: Programmheft der 17. Magdeburger Telemann-Festtage, 10.-14. März 2004, Magdeburg 2004, S. 64-66.

Kantaten aus Telemanns Spätwerk [nach Texten von Klopstock, Eschenburg und Schiebeler: "Er kam, lobsingt ihm" TWV 1:462, "Kaum wag ich es" TWV 1:992, "Komm, Geist des Herrn" TWV 1:999], Aufführung im Kloster Michaelstein (Harz) am 27. März 2004, Michaelstein 2004.

Johan Heinrich Rolle, Melida. Ein Singspiel in drei Aufzügen (Erstaufführung), Konzert am 16. Oktober 2005 im Gesellschaftshaus Magdeburg anläßlich des 4. Magdeburgischen Concerts.

Georg Philipp Telemann, „Dich rühmen die Welten" TVWV 1:329 /  „Weint, weint betrübte Augen" TVWV 1:1542 / „Er kam, lobsingt ihm" TVWV 1:462 / Zwei Auszüge aus Klopstocks Messias TVWV 6:4a/b, in: Telemann und die Kirchenmusik. Programmheft der 18. Magdeburger Telemann-Festtage, 15.-19. März 2006, Magdeburg 2006, S. 30-42.

Vokal- und Instrumentalmusik von Johann Heinrich Rolle (1716-1785), Konzert am 5. Oktober 2007 im Gesellschaftshaus Magdeburg anläßlich des 5. Magdeburgischen Concerts.

Georg Philipp Telemann, Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu TVWV 6:6, in: Telemann & Händel. Programmheft der 19. Magdeburger Telemann-Festtage, 12.-16. März 2008, Magdeburg 2008, S. 40-44.

Georg Friedrich Händel, "Laudate puerum dominum" HWV 236 / Georg Philipp Telemann, „Ach Herr strafe mich nicht in deinem Zorn" TVWV 7:1 usw., in: ebd., S. 62-67.

Georg Philipp Telemann, Markuspassion 1759 TVWV 5:44 (Moderne Erstaufführung der Originalfassung), in: ebd., S. 82-89

Theophil Forchhammer (130. Psalm "Aus der Tiefe rufe ich") / Hans Chemin-Petit (98. Psalm „Singet dem Herrn eine neues Lied“), Konzert am 3. Oktober 2009 im Magdeburger Dom anläßlich des 6. Magdeburgischen Concerts

Georg Philipp Telemann, drei Werke aus "Sechs Cantaten" (Hamburg 1731) / Concerti für Chalumeaux von Telemann und Graupner, in: Programmheft der 20. Magdeburger Telemann-Festtage, 12.-21. März 2010, Magdeburg 2010, S. 116-125.

Johann Heinrich Rolle, Die Befreiung Israels. Musikalisches Drama, Konzert am 28. Oktober 2011 im Gesellschaftshaus Magdeburg anläßlich des 7. Magdeburgischen Concerts.

Theophil Forchhammer, Königin Luise. Oratorium, Konzert am 30. Oktober 2011 im Gesellschaftshaus Magdeburg anläßlich des 7. Magdeburgischen Concerts.

Georg Philipp Telemann, Eisenacher Hofmusik (TVWV 12:6, 12:8, TWV 44:11, 44:42, 44:35), in: Programmheft der 20. Magdeburger Telemann-Festtage, 9.-18. März 2012, Magdeburg 2012, S. 42-47.

Georg Philipp Telemann, Zwei Auszüge aus Klopstocks Messias TVWV 6:4a/b / „Komm, Geist des Herrn" TVWV 1:999, Johann Heinrich Rolle, David und Jonathan, in: ebd., S. 84-90.

Georg Philipp Telemann, Zwei Kantaten zur Zweihundertjahrfeier der Augsburgischen Konfession 1730 TVWV 13:9a/b / Oratorio zur Kapitänsmusik 1730 TVWV 15:5a, in: ebd., S. 93-98.

Diverse Texte im Programmbuch: unMittelBAROCK! Tage Mitteldeutscher Barockmusik, Magdeburg, 27.-29.Mai 2016.

8. Ausstellungen

Telemann und Frankreich – Frankreich und Telemann. Ausstellung im Rahmen der 14. Magdeburger Telemann-Festtage, Magdeburg, 12. März bis 26. April 1998, Konzept, Katalog und Leitung.

9. Sonstige Skripte

Ein historischer Ort: Kloster Berge – Pädagogium – Klosterbergegarten – Gesellschaftshaus, in: Programmheft der 17. Magdeburger Telemann-Festtage, 10.-14. März 2004, Magdeburg 2004, S. 43-48 [Nachdruck im Programmheft der 18. Magdeburger Telemann-Festtage, 15.-19. März 2006, Magdeburg 2006, S. 54-59].

Kloster Berge - Klosterbergegarten - Gesellschaftshaus. Eine Zeittafel, zusammengestellt von Ralph-Jürgen Reipsch und Carsten Lange, in: Kloster Berge, Klosterbergegarten, Gesellschaftshaus, Telemann-Zentrum. Zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines Magdeburger Areals. Bericht des Wissenschaftlichen Kolloquiums am 29./30. August 2003 in Magdeburg, hrsg. von Carsten Lange, Halle 2004 (= Beiträge zur Regional- und Landeskultur Sachsen-Anhalts, H. 35), S. 216-219.

Aus Lebensbeschreibungen, Briefen und Anekdoten von und über Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel, Lesung mit Rolf Hoppe,16. März 2008, Gesellschaftshaus Magdeburg.

Literarisches von Georg Philipp Telemann, Lesung mit August Zirner, 14. März 2010, Gesellschaftshaus Magdeburg.

10. Bibliographien

Bibliographische Handreichung zu Telemanns kirchenmusikalischen Jahrgängen (ab Erscheinungsjahr 1990). Zusammengestellt von Brit Reipsch und Ralph-Jürgen Reipsch, Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg, Magdeburg 2011.

Redaktion der Telemann-Bibliographie