Der Verein

Der Arbeitskreis kann auf eine 50-jährige Geschichte zurückblicken. Er wurde am 25. Mai 1961 als Arbeitsgemeinschaft im Deutschen Kulturbund gegründet.

Bereits in den 50-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es intensive Versuche Magdeburger Persönlichkeiten, zu denen der langjährige Konzertmeister des Städtischen Orchesters Otto Kobin, der Musikwissenschaftler Dr. Hans Grosse sowie die Kirchenmusiker Gerhard Bremsteller und Werner Tell gehörten, eine gesamtdeutsche Telemann-Gesellschaft zu gründen. Dieses Vorhaben wurde von staatlichen und parteilichen Instanzen nicht zugelassen. Mit der Gründung des Arbeitskreises „Georg Philipp Telemann“ im Deutschen Kulturbund, dessen Vorsitz Generalmusikdirektor Gottfried Schwiers übernahm, konnte zumindest eine kontinuierliche Pflege der Musik Telemanns in seiner Geburtsstadt beginnen.

Auf Initiative des Telemann-Arbeitskreises fand schon im November 1961 die erste Sonntagsmusik statt, die sich zur ältesten Kammermusikreihe in Magdeburg entwickeln sollte (Im Dezember 2011 erklang ihr 500. Konzert). Bereits 1962 gab es die ersten Telemann-Festtage. Wurde zunächst die inhaltliche und organisatorische Durchführung der Sonntagsmusiken und Festtage ehrenamtlich durchgeführt, konnte im März 1969 eine hauptamtliche Stelle für einen „Sekretär“ des Arbeitskreises“ eingerichtet werden, aus der 1974 ein „Sekretariat für Telemann-Pflege und  −Forschung“ mit hauptamtlichen wissenschaftlichen Mitarbeitern hervorging, das zur Abteilung Kultur der Stadt gehörte und 1979 in „Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung“ umbenannt wurde und gegenwärtig zum Gesellschaftshaus der Landeshauptstadt Magdeburg gehört.

Im Mai 1991 erfolgte die Umwandlung des Arbeitskreises in einen „eingetragenen Verein“. Im Dezember 1992 errichtete der Arbeitskreis „Georg Philipp Telemann“ e.V. die „Melante-Stiftung Magdeburg zur Förderung der Pflege und Erforschung von Leben und Werk Georg Philipp Telemanns“.

Der Arbeitskreis „Georg Philipp Telemann“ Magdeburg e. V. ist korporatives Mitglied in folgenden Vereinen und Gesellschaften:

  • Telemann-Gesellschaft e.V. (Internationale Vereinigung)
  • Musikrat der Landeshauptstadt Magdeburg e.V.
  • Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e.V.
  • Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.